105 Römerwegtour

Kurz gesagt: Mountainbike Tour auf ehemaligen Römerwegen in der Region Oberleiser Berg.
Start / Ziel: Ernstbrunn, Hauptplatz beim Landsknecht Brunnen.
Wege: 15% Asphalt,  85% Kies/Erde
Streckenlänge:19 km  Höhenmeter  : 540 Hm  Kondition : XXXXx   Technik : XXXxx
GPS Daten können unter folgendem Link abgerufen werden:   hier
Streckenbeschreibung :
Vom Start fährt man nach Norden zum Friedhof – hier folgt man dem Fasanhausweg nach links und verlässt über die Drei-Kreuz-Gasse steil ansteigend den Ort – Straße queren und am Waldrand auf schmalem Weg links hinauf – man trifft auf den „Blauburger Radweg“ – diesem Schotterweg folgen – durch die Kastanienallee weiter nach Nordwest in den Wald - bei km 5,9 erreicht man die Asphaltstraße an der rechts abgebogen wird – nächster Abzweig links Richtung Oberleis – nach großem Parkplatz fährt man den Berg hoch, an der Kirche vorbei zur Aussichtware Oberleis – jetzt gegen den Uhrzeigersinn am Wanderweg den Berg umrunden – nach der Hochfläche mit dem Aussichtsturm auf Asphalt rechts steil hinunter und am Fuß des Hanges scharf rechts abbiegen – jetzt befindet man sich  auf dem „Römer Wanderweg“  -  über die Römerwegbrücke fährt man in den Ort Au – an der Hauptstraßenkeuzung nach links die Straße hoch und kurz nach dem letzten Haus rechts durch den Hohlweg steil nach oben - man trifft auf den Wanderweg der rechts auf den Buschberg führt – diesen verlässt man wieder rechts nach 50 Meter – es folgt die Abfahrt durch ein Waldstück nach Au  – am Ortsbeginn links und rechts erreicht man das GH Riepl auf der Hauptstraße – jetzt südlich nach links den Ort  verlassen und die Bundesstraße queren – am Güterweg zum nördlichen Bergsattel fahren – jetzt der Straße bis zum großen Parkplatz folgen – danach links halten und am Fischteich vorbei sehr flott dem Weg hinunter folgen - Achtung auf die Wurzeln vorm Windschutzgürtel ! – nach kurzem Straßenstück erreicht man die Wohnhäuser des Werksgeländes -  an diesen links hinunter nach Dörfles – Ortsdurchfahrt von Dörfles – südlich den Ort über Feldwege verlassen und den Hang hochfahren – Ernstbrunn ist wieder in Sichtweite und kann über die Straße wieder erreicht